Leider kommt es auch heute noch des öfteren vor, dass Webseiten in Betrieb genommen werden, ohne die grundlegenden Dinge der Erreichbarkeit zu klären und dafür zu sorgen, dass die Seite zum einen von Suchmaschinen-Crawlern wie google aufgefunden werden kann und dass die Seite sowohl mit als auch ohne den Zusatz www. erreichbar ist. Auch wenn man es von den meisten Seiten gewohnt ist, dass diese sowohl unter www.example.com also auch nur unter example.com erreichbar sind, ist das nicht selbstverständlich. Denn auch www. ist eine subdomain, die explizit eingerichtet werden muss. Bei den gängigen Providern wie Strato oder 1und1 sollte das die Regel sein. Betreibt man jedoch einen eigenen Webserver oder lässt man seine Webseite durch einen privaten Anbieter hosten, ist man für die Erreichbarkeit einer Seite unter der Subdomain www. selbst verantwortlich und muss diese in der Apache-Konfiguration als auch beim DNS-Provider (Schlundtech und weitere) explizit einrichten. So kam es auch bei mir vor, dass meine Seiten Webdesign in Darmstadt und individuelle Softwareentwicklung wegen eben diesem Subdoaminfehler nicht erreichbar waren und mir einige Besucher (und damit potentielle Kunde) fernblieben.
Sie kennen es sicher selbst: will man auf die Seite example.com, gibt man heute meist nicht mehr den Zusatz www. ein. Ist die Webseite nicht richtig konfiguriert, wird diese nicht angezeigt. Auch beim Verlinken überwiegt heute die Schreibfaulheit und es werden Links meist ohne www. auf die entsprechende Seite gesetzt. Wird der Link nicht getestet, ist die Webseite für interessierte Besucher nicht erreichbar.
Somit könnte es mit dem einrichten der zusätzlichen Subdomain www getan sein, wenn diese auch einfach auf die Webseite zeigt...Falsch
Wichtig ist, dass die Domain ohne www (also in unserem Beispiel das blanke example.com) auf die Subdomain www einen Redirect 403 setzt. Sonst steht auf zwei verschiedenen Domains der gleiche Content, in SEO-Kreisen auch als Duplicate-Content bekannt. Aus Googles Sicht eines der schlimmsten "Vergehen" die das Ranking nachhaltig negativ beeinflussen. In welche Richtung nun der Redirect leitet ist dabei unerheblich, wichtig ist lediglich, dass die Seite nicht unter zwei verschienden Domains sichtbar ist. Die Erreichabarkeit der Seite unter diesen beiden Domains ist also ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (ein weiterer wichtiger Faktoren ist die SEO Onsite-Optimierung der Webseite)
Fazit: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Seite sowohl unter der Subdomain www also auch ohne diese Subdomain erreichbar ist. Die Besucherzahl Ihrer Webseite wird Ihnen den Beweis der Notwendigkeit liefern.
BrightSolutions ist Ihr Partner für Softwareentwicklung und Webdesign in Darmstadt. Bei Fragen zu unserem Service und unseren Leistungen sprechen Sie uns gerne an. Eine erste Beratung ist selbstversändlich kostenlos.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen