Dienstag, 6. Oktober 2009

Drupal und SEO

Wie ich in meinen zahlreichen Webprojekten bereits feststellen konnte, eignet sich Drupal hervorragend für Webseiten, die im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung erstellt werden. Natürlich ist diese Aussage auch nicht gerade wenig vom verwendeten Theme abhängig. Verwendet man Themes und Templates, die sich nicht an die gängigen Markups halten, ist der Onsiteoptimierung schon die erste Hürde gelegt. h1 Tags sind heute ein Muss, ebenfalls das Title Tag der Seite. Ob es denn immer noch relevant ist, auch sprechende URLs zu verwenden...da streiten sich wohl die Geister. Früher waren URLs mit Querys (?op=xyz&site=abc) für Suchmaschinien nicht Crawlbar. Heute ist das jedoch anders und Suchmaschinen kommen auch mit Querys in den URLs gut zurecht. Es ist allerdings zu vermuten und in den ersten Treffern der Suchergebnisse auch festzustellen, dass Webseiten mit Keywords in der URL auch scheinbar bevorzugt behandelt werden.
Wie auch immer dem sei, Drupal kann auch hier das nötige Handwerkszeug bieten und stellt mit den Modulen path und pathauto Module zur Generierung von sprechenden URLs bereit. Funktioniert super.
Wie sicher bekannt ist, ist mit einer passenden Onsite-Optimierung jedoch nur in einem begrenzten Rahmen etwas am Ranking zu verbessern, wenn man nicht gerade auf Platz 100 für ein Keyword mit nur 20.000 Konkurrenz-Treffen landet. Backlinks sind das A und O. Allerdings gilt auch, dass viele Backlings nicht viel Wirkung zeigen, wenn die Seite nicht suchmaschinenfreundlich im Browser dargestellt wird.
Mit dem Modul Nodewords ist es auch möglich, Seitenwiese die Meta-Tags Description und Keywords zu setzen. Beide sind zwar für das Ranking nicht mehr soderlich entscheidend, das Description Tag ist jedoch immer noch Maßgeblich dafür verantwortlich, ob ein Treffer in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen auch geklickt wird. Der Text im Meta Tag Description wird meist zur Suchergebnissen in der Liste der Treffer verwendet. Und jede noch so gut gelistete Seite wird wenig Erfolg haben, wenn Sie in den Suchergbnissen keine Klick provoziert.
Somit bietet Drupal all das, was man für eine Suchmaschinenfreundliche Seite benötigt. Alle weiteren "Tricks" halte ich für wenig sinnvoll. Die Zeit die verwendet wird um die Onpage-optimierung durch "Tricks" voranzutreiben, könnten man besser in konstantes Linkbuilding stecken um so seine Linkpopularität zu steigern.

Bei Fragen steht Ihnen BrightSolutions - Softwareentwicklung und Webdesign aus Darmstadt gerne mit seiner Drupal-Beratung zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen