Dienstag, 29. September 2009

Wie Serverdowntime dem Ranking schadet

Da ich meine Server bei Hetzner hoste, kommt es leider doch regelrecht zu Ausfällen. Ich muss sagen, dass der Service bzw die Qualität der Hardware in der letzten Zeit nachgelassen hat. Der aktuellste Fall: Es gab ettliche Wochen im Voraus eine Meldung, dass die Server aus strategischen Gründen umgezogen werden sollen. Es wurde darauf hingewiesen, dass man den Server zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren soll. Gesagt getan. Um Punkt 22 Uhr war der Server down....das allerdings auch am nächsten morgen noch. Als ich die Hotline anrief, bekam ich zu hören, dass die Server nun doch nicht umgezogen wurden....ebenfalls aus strategischen Gründen. Dass der Server somit 24 Stunden nicht erreichbar war interessierte niemanden.
Bei einer Webseite mit einem recht hohen Pagerank, kann man davon ausgehen, dass der Crawler in der Zeit einmal vorbeischaut. Und so entdeckt dieser, dass die Seite (oder in meinem Fall gar mehrere Seiten) nicht erreichbar sein. Das wird von google zunächst einmal vorläufig abgestraft. Das Ranking sinkt deutlich, gerade für noch nicht ganz so stabile Keywords. Ob das Ranking dann auch nachhaltig beeinflusst wird wage ich zu bezweifeln, aber für den Zeitraum von einer Woche war das schon echt ärgerlich.
Somit wird die mühsame Arbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung in einer Nacht vorübergehend zunichte gemacht.
Hetzner meinte zwar, dass die Kunden informiert wurden, ich wurde es jedoch nicht. Meiner Meinung nach sollte bei solch einem Vorfall mehr als eine Email geschickt werden oder der Kunde sogar persönlich kontaktiert werden. Aber da unterscheidet sich eben ein günstiger Anbieter dann doch vor allem im Punkt Service nicht gerade wenig von hochpreisigeren Anbietern.

1 Kommentar: